Frequently asked questions.

• Ja! Der Wald bietet vielfältige Möglichkeiten alles zu lernen, was man sonst in der Schule lernen «soll» – und noch vieles mehr.

• Im Winter kann es recht kühl werden, aber man gewöhnt sich daran. In den kalten Monaten sind wir viel in Bewegung und ziehen uns warm an. Eine heisse Suppe zum Zmittag gibt Kraft. Jeder hat seine Thermosflasche mit Tee dabei. Und wer den ganzen Winter draussen war, freut sich umso mehr, wenn der Frühling sich ankündigt.

• Im Wald ist man der Natur ausgesetzt. So ist es wichtig, dass man die richtige Kleidung trägt, sich z.B. vor Sonne und Zecken schützt und die Wetterverhältnisse im Blick hat. Die Sicherheit der Gruppe hat oberste Priorität. Bei Sturmwarnungen oder ähnlichen Situationen werden Alternativlösungen gesucht. Man geht zum Beispiel an dem Tag ins Museum.

• Wir sind ein gemeinnütziger Verein. Der Verein Freie Waldschule mit Sitz in Zürich ist im Handelsregister eingetragen.

• Wir haben die Bewilligung als Privatschule der Bildungsdirektion erhalten. Im August 2022 starten wir mit einer kleinen Gruppe von Kindern im Privatunterricht. Ab Schuljahr 23/24 wollen wir mit einer grösseren Gruppe von unserer Bewilligung Gebrauch machen.

• Wir rechnen mit CHF 1’000 pro Kind im Monat. Das Geld geht fast ausschliesslich in die Mitarbeiterlöhne – wir sind keineswegs gewinnorientiert. Da das Angebot auch für Familien mit niedrigem Einkommen offen stehen soll, arbeiten wir an einem Solidaritätskonzept und prüfen öffentliche Subventionsmöglichkeiten.

• Interessierte Familien können sich gerne bei uns melden.

Ab Oktober gibt es Schnuppertage. Ihr könnt uns auch bei einem Adventure Day in den Schulferien der Stadt Zürich kennenlernen.