Unser Team
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Delia Huber
Primarschullehrerin, Umweltingeneurin.
Ursprünglich lernte ich Buchhändlerin, danach sammelte ich viel Arbeitserfahrungen in verschiedensten Branchen. Oft arbeitete ich mit Menschen und draussen. Unsere Umwelt und das menschliche Lernen fasziniert und interessiert mich bis heute. Darum studierte ich Umweltingenieurin mit der Fachvertiefung Umweltbildung. Hier lernte ich auch Gruppen draussen zu führen und Bildung in verschiedenen Formen an verschiedenen Altersgruppen zu vermitteln. Seit meiner Weiterbildung als Primarlehrerin arbeitete ich an einer Schule in der Stadt Zürich (1.-3. Klasse), wo ich regelmässig den Unterricht nach draussen verlege. Ich finde das Konzept der Freien Waldschule gesund, spannend und nachhaltig und stehe der Gruppe beim Aufbau sehr gerne beratend zur Seite. Ich freue mich bei diesem Projekt dabei zu sein und bin gespannt auf die erste Waldklasse im Sommer 2022.
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Maja Schaub
Primarschullehrerin, Umweltingeneurin
Mir hat es «den Ärmel reingezogen», als ich als Praktikantin in der Waldschule ein Jahr lang jeden Tag mit einer Klasse in den Wald gehen durfte. Das enge Zusammenleben mit der Natur beeindruckte mich genauso wie die Art und Weise, wie die Kinder miteinander umgingen und wie sie sich in dieser Umgebung entwickelten. Nach diesem Jahr studierte ich Umweltingenieurwesen, arbeitete anschliessend im Naturschutz und entscheid mich dann, zusätzlich noch die Lehrerausbildung zu machen. Bei meiner Tätigkeit in der freien Waldschule kommen alle meine Interessen zusammen und es freut mich, bei diesem Projekt dabei sein zu dürfen.
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Rachel Scholkmann
Mitgründerin
Die Freie Waldschule ist für mich ein absolutes Herzensprojekt. Als unser Sohn mit zwei Jahren in der Waldkrippe angefangen hat, war das der Beginn einer Liebesgeschichte mit der Natur. Jetzt besucht er einen Waldkindergarten und ich habe gesehen, wie er physisch stark geworden ist und gleichzeitig einen sorgfältigen und sensiblen Umgang mit seiner Umwelt – Menschen, Tieren und Pflanzen – entwickelt hat. Bald kommt er in die erste Klasse und ich wünsche mir, dass er weiterhin im Schulzimmer Wald zusammen mit anderen Kindern lernen und sich entwickeln darf. Ich werde tatkräftig an 1.5 Tagen auch im Wald dabei sein und freue mich, meine mehrjährige Erfahrung als Englischlehrerin in die Arbeit mit den Kindern einzubringen.
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Kim Hosch
Fachfrau Betreuung, Gruppenbegleitung
Seit meiner Kindheit bin ich am liebsten im Wald und habe in der Pfadi meine Begeisterung für die Natur entdeckt. Auch an meiner Arbeit in der Kita als Fachfrau Betreuung machte es mir am meisten Freude, die Zeit mit den Kindern draussen an der frischen Luft zu verbringen. Wann immer möglich, organisierte ich Ausflüge in den Wald. Ich erlebte, wie sich die Gruppe draussen frei entfalten konnte.
Meiner Meinung nach ist der Wald der ideale Lernort sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Diesen Herbst beginne ich eine Weiterbildung als Natur- und Wildnispädagogin und kann es kaum erwarten, dass neu Gelernte mit der Klasse zu vertiefen.
Mein Ziel ist es, Unterstufenlehrerin zu werden und nächsten Sommer an der PH zu studieren. Ich freue mich riesig, Teil des Projekts sein zu dürfen und auf die kommende Zeit im Wald.
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Paul Wieduwilt
Ethnobotaniker, Gruppenbegleitung
Ich habe Biologie studiert und beginne im Herbst 2022 mein Masterstudium in Ethnobotanik, wo ich mich intensiv mit dem Thema Waldgärten auseinandersetze. Ich bin sehr Naturverbunden und mein Hauptinteresse gilt den Pflanzen. Meine Erfahrungen mit Kindern (Leitung) habe ich unter anderem in meiner Jugend als Teilnehmer und später als Leiter im Jugend Circus Basilisk gesammelt, ich war als Kind mehrere Jahre in der Pfadi, habe mal ein Ferienspass-Projekt geleitet, wo es primär darum ging, den Kindern unseren Kosmos, die Physik und die Chemie anschaulich näher zu bringen. Der Gedanke, mein Wissen über die Natur an die nächste Generation weiter zu geben, begleitet mich nun schon länger und ich freue mich den Verein Freie Waldschule unterstützen zu dürfen.
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Felix Scholkmann
Hirnforscher, Mitgründer
Für mich als Hirnforscher hat das Thema kindliche Entwicklung eine besonders interessante Dimension angenommen, als ich Vater wurde. Ein glückliches, gesundes Kind gross zu ziehen, ist in der heutigen Welt nicht immer einfach. Viel draussen in der Natur zu sein, von und in der Natur zu lernen, altersgerechte Herausforderungen und Ermutigungen, gemeinsame Abenteuer und dem Bewegungsdrang der Kinder eine Möglichkeit zu geben sind wichtige Elemente einer kindgerechten Erziehung. Auch eine positive, unterstützende und wertevermittelnde Gemeinschaft spielen dabei eine wichtige Rolle. Das Konzept der Freien Waldschule ist ein innovativer und zukunftsfähiger Ansatz, besonders in der heutigen Zeit, und ich freue mich Teil von diesem wichtigen Projekt zu sein.